Edutainment

metheo  nutzte das Konzept „Edutainment“, um Studenten der ETH Zürich für die Themen „Climate Change“ und „Engergy Challenge“ zu sensibilisieren.

Unter „Edutainment“ verstehen wir neuartige Wege der Wissenschaftskommunikation, die gleichzeitig gute Unterhaltung bieten.

Neben dem Science Slam verfolgte metheo weitere Edutainment-Projekte (siehe unten) und war im Raum Zürich die kompetente Vertretung für wissenschaftliche Veranstaltungen mit Unterhaltungswert.

Wissenschaftsjournalismus im Bereich Klima, Meteorologie und Energie

metheo analysiert Sachverhalte und Ereignisse in den Themenfeldern Klima, Meteorologie und Energie und bereitet diese journalistisch auf. Es entstehen Texte und Beiträge, welche verständlich zu lesen sind und trotzdem den anspruchsvollen wissenschaftlichen Anforderungen standhalten. Unterstützend werden Visualisierungen und Grafiken erstellt. 

Es werden laufend neue Texte, Grafiken und Bilder auf dem Global Warming Generation Blog veröffentlicht.

Science Slam Zürich

metheo ist Initiator des Science Slam Zürich. Im November 2010 hat metheo den ersten Science Slam in der Schweiz durchgeführt. Zwischen 2010-2012 haben wir insgesamt 7 Science Slams durchgeführt. Unsere Science Slam Zürich Reihe im StuZ2 ist bis über die Grenzen hinaus bekannt und im Publikum und bei den Slammern sehr beliebt. Ab 2013 betreuen wir ein neues, junges Team, welches den Science Slam Zürich übernommen hat. > www.scienceslam.ethz.ch 

Mit dem im November 2010 lancierten Science Slam wurde genau dieser Edutainment-Ansatz erfolgreich umgesetzt. Beim Science Slam, der „Wissenschaftsschlacht“, haben die Vortragenden zehn Minuten Zeit, um einen wissenschaftlichen Inhalt unterhaltsam zu präsentieren. Für ihr Referat können sie jegliche Hilfsmittel verwenden. Häufig werden die wissenschaftlichen Fakten mit gebeamten Präsentationen untermauert. Am Ende entscheidet das  Publikum über die beste Präsentation des Abends.
Kurz: science explained. by scientists. but simple. in 10 min each. and it’s fun.

Mensch Klima! After-Work-Podium

Podiumsdiskussion mit Bildershow zum Klimabuch „Mensch Klima! Wert bestimmt die Zukunft?“

Am Donnerstag, 3. November 2011 organisierte metheo das…
Mensch Klima! After-Work-Podium 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Viele Klima-Bilder entfachen ein Streitgespräch.

80 Personen verbrachten ihren Donnerstagabend mal auf eine andere Art und konnten ein engagiertes und spannendes Programm mitverfolgen.

Mit dabei:

Lars Müller 
(Verleger)
René Schwarzenbach
(Mitherausgeber)

Nicolas Gruber (Klimaforscher)
Klaus Lanz 
(Mitherausgeber)
Alex Reichmuth 
(Weltwoche)
Niklaus Zepf 
(Axpo)

Themen:

Facts and Fakes in der Klimaforschung
Energieziele vs. Klimaziele
Macht und Ohnmacht der Klimapolitik

Bildershow und Podiumsdiskussion anschliessend Apéro und Lounge-Atmosphäre!

Erlebe ein Donnerstag-Vorabend der anderen Art. metheo lädt zu einem After-Work-Podium im StuZ2 an der ETH Zürich ein. 
Mensch Klima! Wer bestimmt die Zukunft? So heisst der Abend – so heisst das neue Klimabuch.

„Bücher von Lars Müller Publishers sind verlegerische Kunstwerke, bei denen die Gestaltung ebenso wichtig ist wie der Text. An dieser Tatsache rüttelt auch dieses Buch nciht. Mit eindrücklichen Bildern zelebriert der vorliegende Wälzer die Naturschönheiten der Erde.“ (Beobachter Natur)

Human Face of Climate Change Podium

Podiumsdiskussion im Rahmen der Fotoausstellung „Human Face of Climate Change“

„The Human Face of Climate Change“
Die studentische Organisation [project 21] der ETH Zürich präsentiert die Bilder noch bis am 3. November im HPH Foyer des Science City (ETH Hönggerberg).
Am Dienstag, 2. November organisiert [project 21] zusammen mit metheo eine Podiumsdiskussion über die gezeigten Porträts, deren klimawissenschaftlichen Hintergrund und möglichen Anpassungsstrategien. Diese findet ebenfalls im HPH Foyer des Science City statt. Die Moderation übernimmt Silvan Rosser, metheo.

Hinterlasse einen Kommentar